Pink Panther, © Pixabay
Pink Panther - die wohl berümteste Melodie von Henry Mancini. Pixabay

Er schuf Melodien für Millionen

Henry Mancini wäre in diesen Tagen 100 Jahre alt geworden. Er ist verantwortlich für Melodien, die wir nie mehr vergessen werden.

15.04.2024

Kein Komponist hat sich in den Köpfen der Filmfans so festgesetzt, wie Henry Mancini. Er steht für unvergessliche Melodien, in Filmen und Serien, die jeder kennt. In den 1960er- und 1970er-Jahren war Mancini wohl der erfolgreichste Filmkomponist seiner Zeit.

Von Pink Panther bis Dornenvögel

Auch heute noch kann fast jede und jeder die Melodien von Henry Mancini mitpfeifen. Seine Werke wurden immer von einer Leichtigkeit und Verspieltheit getragen. Seine Kompositionen standen für eine positive Stimmung, die jeden erfasste, der Mancini-Songs hörte. Sein erfolgreichstes Werk ist das Pink Panther-Theme, aus der gleichnamigen Film-Serie. Oder wer erinnert sich nicht an den verliebten Pfarrer in "Dornenvögel", einer Serie, die in den 1980ger-Jahren Rekorde brach. Mancini lebt mit seinen Melodien auch nach seinem Tod vor bald 30 Jahren in unseren Herzen weiter.

David Nadig Host

Teilen: