Adieu Kassettli – hallo Audiobox!
Früher war es der Kassettenrekorder, heute ist es die Audiobox: Hörspiele erleben in den Kinderzimmern aktuell ein Comeback. Digitec Galaxus verkaufte diesen Frühling ein Drittel mehr Hörspiele und -boxen als im selben Zeitraum letztes Jahr.
In den heutigen Kinderzimmern trällern nur noch wenige Tonbänder: Diese Arbeit wurde von modernen Audioboxen übernommen. Beliebt sind Hörspiele aber nach wie vor, denn Digitec Galaxus teilt mit, dass der Hörspiel-Markt diesen Frühling einen Boom erlebte. Von Januar bis April verkaufte der Onlinehändler 35 Prozent mehr Hörspiele und Abspielgeräte als im gleichen Zeitraum 2023. Am beliebtesten seien hier die Produkte des Düsseldorfer Unternehmens Tonies, welche Hörspiele und Spielzeuge verknüpfen. Setzt man eine Spielfigur von Tonies auf die Audiobox, ertönt Musik oder eine Geschichte. Hierbei ist die Figur jeweils passend zum Inhalt gestaltet.
Kinderkopfhörer ebenfalls beliebt
Viele Eltern scheinen aber keine Lust auf die Beschallung durch Kinderlieder oder Geschichten zu haben und statten ihren Nachwuchs mit Kinderkopfhörern aus. Digitec Galaxus verzeichnet auch in diesem Bereich seit einigen Jahren ein Verkaufswachstum. Im Jahr 2021 stiegen die Verkaufszahlen um 89 Prozent, im Jahr darauf um 54 Prozent und letztes Jahr waren es 43 Prozent. Das Wachstum nimmt also ab, jedoch sind die Zahlen immer noch stark. Kinderkopfhörer sind speziell für kleine Köpfe entwicklet und erlauben in der Regel eine weniger hohe Lautstärke als Modelle für Erwachsene.